Der Heimat- und Geschichtsverein Dietzenbach e.V. unterhält das

63128 Dietzenbach
Darmstädter Straße 7 - 11
Tel: 06074 - 41742 oder 06074 - 2115416

Wir wollen die geschichtliche Tradition der Stadt Dietzenbach pflegen und die kulturelle Bedeutung unserer Stadt fördern sowie das Heimatbewußtsein der Einwohnerschaft stärken.

1. Vorsitzender: Markus Feuerstein

2. Vorsitzender: Markus Jünger

Schriftführerin: Anna Scholze

Rechner: Günter Balzer

Beisitzerin: Myriam Andres

Beisitzerin: Lisa Schmedemann

Beisitzerin: Julia Löhr

Beisitzer: Achim Beyer

Ehrenvorsitzender: Werner Jünger

Mitglied im Heimatverein werden

Der Heimat- und Geschichtsverein Dietzenbach e.V. hat derzeit rund 230 Mitglieder. Da wir das Dietzenbacher Museum für Heimatkunde und Geschichte ausschließlich alleine unterhalten und weiter ausbauen wollen, sind wir auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Wir freuen uns deshalb auf jedes neue Mitglied.

Werden deshalb auch Sie bei uns Mitglied, damit wir auch morgen noch ein besuchenswertes Museum vorzeigen können. Einen Aufnahmeantrag können Sie herunterladen wenn Sie den Button weiter unten anklicken.

Aber auch für Spenden sind wir dankbar. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und können eine Spendenbescheinigung ausstellen (ab 50 EURO).

Jahresbeitrag

Einzelperson: 30,00 EURO

Familie: 60,00 EURO

Vereine, Verbände oder juristische Personen: 80,00 EURO

Bankverbindung:

Spk.Langen-Seligenstadt

BIC: HELADEF1SLS

Volksbank Dreieich e.G.:

BIC: GENODE51DRE

Hier können Sie die Satzung herunterladen.
Satzung2016.pdf
Aufnahmeantrag
Hier können Sie den Aufnahmeantrag herunterladen.
Aufnahmeantrag HGVD.pdf

Die Heimatsänger

Die Heimatsänger sind eine eigenständige Gruppe innerhalb des Heimatvereins 1963 Dietzenbach e.V. Die Idee zur Gründung einer Gesangsgruppe wurde aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Heimatvereins im Jahre 1988 geboren. Ideengeber war Fritz Höreth, der bei dem damaligen Vorsitzenden Heinrich Steinheimer begeisterte Zustimmung und Unterstützung fand, zumal in den Reihen des Vereins viele aktive Sänger aus allen Dietzenbacher Gesangvereinen vertreten sind.

Die Heimatsänger haben es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl alte Volkslieder und Volksweisen als auch Evergreens zu pflegen und zu erhalten. Die Anzahl der Sänger wurde bewusst auf 15 begrenzt um keine Konkurrenz zu den ortsansässigen Gesangvereinen zu sein.

Herzstück und musikalischer Leiter der Gruppe war Kurt Schickedanz, der selbst Lieder schrieb, komponierte und arrangierte. Als er aus gesundheitlichen Gründen die Leitung abgeben musste, fanden sie mit Horst Henseleit einen neuen musikalischen Begleiter mit dem Akkordeon. Kurt Schmidt steht am Bass, Wolfgang Gaubatz und Helmut Fenchel spielen Gitarre. Bei a-capella-Gesang dirigiert Erwin Haller.

Die Heimatsänger sind inzwischen über Dietzenbach hinaus bekannt und bei vielen Veranstaltungen und Feiern eine gern gesehene und gehörte Gesangsgruppe.

Sprecher der Heimatsänger und Ansprechpartner ist Heinz Albert.